Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Die Sommerferien standen vor der Tür und die Kinder in den Kitas und Schulen erzählten einander, wohin sie in den Urlaub fahren würden.

Durch die großzügige Zuwendung der Elsbachstiftung konnten auch die neun Kinder der Kinderwohngruppe des Kinderschutz-Zentrums Berlin e.V. erzählen, dass sie auf eine zweiwöchige Reise fahren.

Voller Vorfreude wurden die Sachen gepackt. Spiele und Bücher, Regensachen, Sandspielzeug und vieles mehr fanden neben den Reisetaschen der Kinder Platz im Auto. Es wurde an alles gedacht. Dann ging es los in die Norduckermärkische Seenlandschaft.

Angekommen im kleinen Ort wurden die Zimmer bezogen und Haus und Hof und der Weg zum nahegelegenen See (mit Bootsanleger!) erkundet. Einige Kinder schmiedeten schon erste Pläne für die kommenden Tage…

Zwei Wochen voller Abenteuer, Spaß und Entspannung gingen vorbei wie im Flug: So wünschten die Kinder sich beispielsweise einen Zoobesuch, einen Tag an der Ostsee, einen Ausflug zur Sommerrodelbahn und zu einer Ritterburg. Alle Ausflügswünsche konnten wir erfüllen und abends fielen neun müde Kinder ins Bett.

Heute, nach der Reise schauen die Kinder sich gern die Fotos aus dem Urlaub an und erzählen ihr Erlebtes voller Begeisterung. „Weißt du, da habe ich mich getraut vom Steg ins Wasser zu springen!“ (Tanja, 5 Jahre).

Solch eine Ferienreise ist für die Kinder, die in der Kinderwohngruppe leben, keine Normalität. Manche von ihnen sind noch nie verreist gewesen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Elsbachstiftung es durch ihre Spende ermöglicht hat, dass wir mit den Kindern verreisen und auch ihre Ausflügswünsche erfüllen konnten. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken und sind froh, dass es durch Sie gelungen ist, den Kindern der Kinderwohngruppe ein schönes Ferienerlebnis zu bereiten. Es ist für unsere Kinder, die traumatische Erfahrungen erlebt haben, sehr wichtig „gute Lebensereignisse“ zu sammeln, weil es ihren Lebensmut stärkt! Im Nachreise-Alltag ist deutlich zu spüren, wie gut ihnen die gemeinsame Reise getan hat.

Vielen Dank für Ihre großzügige Spende!