Auf meinen eigenen Beinen stehen

Ein Sommercamp für Kinder mit Behinderung: Im Juli/August 2018 bietet die Drachenreiter gGmbH aus Berlin-Mitte eine mehrwöchige „Konduktive Förderung nach Petö“ in Brandenburg an. Es findet mit Mädchen und Jungen mit Hirnschädigungen und damit einhergehenden körperlichen Beeinträchtigungen statt. Die Elsbach Stiftung unterstützt das Vorhaben, das den Kindern auch einmal eine örtliche Abwechslung im Grünen bietet.

Die Konduktorin Csilla Tombor wird das Camp anleiten. In der konduktiven („führenden“) Förderung begleiten speziell ausgebildete Heilpädagogen sämtliche Bewegungen der Patienten und helfen sie auszuführen. Das soll dabei helfen, dysfunktionale Bewegungen zu reduzieren. Entwickelt wurde die Konduktive Förderung von dem ungarischen Neurologen und Pädagogen Prof. Dr. András Petö in den 1940er Jahren. Dabei können die Kinder zum Beispiel mit Hilfe von speziell angefertigten Möbeln erlernen, Spiele, Übergänge und Bewegungen mit wenig Hilfe auszuführen. Das soll ihnen helfen, im Alltag mehr Selbstständigkeit zu erlangen. Das Sommercamp wird ihnen zudem eine Atmosphäre jenseits des Alltags und in erholsamer Umgebung bieten.