Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Die Kinderreise 2021

Auch in diesem Jahr gab es aufgrund der Corona Pandemie Herzklopfen und Sorgen, ob die Kinderreise stattfinden kann. Alle paar Wochen veränderten sich die Einreisebedingungen für das Bundesland, in das unsere Kinderreise gehen sollte: Mecklenburg Vorpommern. Doch sowohl die zugesicherte Unterstützung der Elsbach-Stiftung, als auch die Einreisebedingungen standen auf unserer Seite. Die Kinderreise konnte kommen!

Nach einer wuseligen Woche, in der mit viel Freude und ebenso großem Chaos alle Taschen, Koffer und Kisten bis zum Anschlag vollgepackt wurden und die neun Kinder mit ihren Betreuer*innen voller Aufregung und Vorfreude waren, ging es an einem Samstagvormittag mit den Autos endlich los. Angekommen in dem kleinen Dorf ging es erstmal auf Entdeckungsreise im Haus und im Garten, vor allem aber am nahe gelegenen See mitsamt dem Spielplatz auf dem es eine große Rutsche gab. Alle waren gespannt auf die kommenden zwei Wochen.

Und diese zwei Wochen vergingen wie im Flug! Gefüllt mit Ausflügen zur Sommerrodelbahn, in den nahe gelegenen Tierpark, um Ziegen zu füttern und Affen zu beobachten und natürlich fuhren alle so oft es ging zum See. Es ging auf Schatzsuche, zum Eis essen und einen Abend verbrachten wir mit Stockbrot und Marshmallows vor dem Lagerfeuer. Auch gab es ein kleines Experiment – Straßenkreide selbermachen! Durch die Hilfe aller Kinder ist dies geglückt und die Straßenkreide wurde oft im Garten benutzt.

Am Ende der Kinderreise wollten alle Kinder gern länger bleiben und weitere Abenteuer und Ausflüge erleben. Jetzt, nach der Reise, fragen viele Kinder, wann die nächste Kinderreise stattfindet und ob sie sich die Fotos nochmal anschauen können. Auch erzählen sie immer wieder von ihren Erlebnissen. Für die meisten Kinder, die in der Kinderwohngruppe leben, ist eine Ferienreise keine Selbstverständlichkeit. Einige haben z.B. noch nie einen See gesehen oder einen Tierpark besucht. Gerade solche Ereignisse und Momente stärken die Kinder und lassen sie zur Ruhe kommen.

Deshalb freuen wir uns umso mehr und möchten uns herzlich bedanken, dass die Elsbachstiftung durch Ihre großzügige Spende ermöglicht hat, dass wir verreisen und die Kinder so viele Ausflüge erleben konnten. Es ist wirklich schön, eine solche Unterstützung für die Kinder zu bekommen.

Vielen Dank!