Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Durch die Corona Pandemie und die Veränderungen im Alltag haben die Kinder in der Kinderwohngruppe eine turbulente Zeit hinter sich. Alles war anders und so richtig wusste niemand, wie die nächsten Wochen aussehen werden.

So war es auch mit der geplanten Sommerreise. Die Elsbach-Stiftung hatte uns ihre Unterstützung zugesichert, doch lange wussten wir nicht aufgrund der Reisebeschränkungen, ob wir im Juli wieder für zwei Wochen verreisen könnten. Als dann die Nachricht kam, dass es möglich sein wird, teilten wir es den Kindern mit und DER JUBEL WAR GROß!

So bezogen acht aufgeregte und freudige Kinder mit ihren BetreuerInnen Mitte Juli, in der Nähe eines Sees in Mecklenburg Vorpommern, in einem kleinen Ort, im Nirgendwo, ihr Feriendomizil. In den zwei Wochen konnten die Kinder viel Zeit in der Natur verbringen, am See baden, auf der Sommerrodelbahn die Landluft schnuppern und in einem kleinen Tierpark Ziegen füttern. Es wurde ein Schatz gefunden und viele Freundschaftsbänder geknüpft. Abends saßen sie um ein Lagerfeuer mit Stockbrot und es wurden Lieder gesungen und Gitarre gespielt.

Diese unbeschwerte Zeit ist für unsere Kinder, die hier in der Kinderwohngruppe leben wichtig. Solche Lebensereignisse geben Kraft und Zuversicht und stärken die Kinder.

Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bedanken, dass wir aufgrund der großzügigen Spende der Elsbachstiftung auch in diesem Jahr mit den Kindern verreisen konnten. Es ist wirklich toll eine solche Unterstützung für die Kinder zu bekommen. Die Kinder erzählen heute noch von der schönen Reise und wären gern noch eine Woche länger geblieben.