Festivals für selbstgebaute Musik

Die Elsbach Stiftung unterstützt das Projekt Selbstbau von Musikinstrumenten.

DAS FESTIVAL

Das Festival für selbstgebaute Musik 2019 findet vom 13.-15. September im Zentrum für Kunst und Urbanistik, ZK/U in Berlin-Moabit statt. Rund um das Thema Selbstbau von Musikinstrumenten sollen Workshops und Konzerte für Kinder und Erwachsene zum mitmachen stattfinden. Umrahmt wird das Festival von einer Ausstellung mit selbstgebauten Instrumenten und diversen Klanginstallationen von Künstlern und Musikschaffenden. Es sollen vielfältige, ungewöhnliche, eigenwillige, verrückte und nonkonforme Musik- und Auftrittsformate gefördert und gezeigt werden: Auftritte von Künstlern an einem installativen “Rieseninstrument”, das Gemüseorchester Paprykabala, zahlreiche Workshopstände zum Instrumentenbau für jedes Alter und das musikalische Aufführungskonzept Kinderkaosorkesten sind hier Beispiele zahlreicher Angebote.

DIE IDEE

Die Ergebnisse von musikalisch künstlerischen Experimenten und Projekten verschiedener Kinder-und Jugendeinrichtungen soll auf dem Festival für selbstgebaute Musik im Rahmen des Experimentierwaldes gezeigt werden. Ein Projekt des Trägers Helliwood media & education aus Hellersdorf oder das auf dem Ottospielplatz entwickelte fahrende Klangobjekt, das gemeinsam mit der Gruppe „Otto Verkehrs Betriebe“ gebaut wird. Diese und weitere Präsentationen, sowie zahlreiche Workshopangebote für Kinder sollen auf dem Festival im Experimentierwald vorgeführt
werden.
Mit der Unterstützung des Selbstgebaute Musik-Teams und den unterschiedlichen Trägern und Akteuren wird im Vorfeld eng zusammengearbeitet. Der Bereich Moabit spielt hier eine Sonderrolle, da hier durch die örtliche Nähe zum Festival zahlreiche Akteure eingebunden werden können, die zusammen ein Aufführungskonzept erarbeiten.

INITIATOR*INNEN

S e l b s t g e b a u t e M u s i k – W E R W I R S I N D

Das Produktionskollektiv Kollegen 2,3 und die Künstlergruppe Antje Öklesund aus Friedrichshain haben sowohl die Idee des „Festivals für selbstgebaute Musik“ als auch die der gleichnamigen Plattform entwickelt und sind auch unter dem Namen SGM Crew als Künstlergruppe unterwegs. Sie setzen in diesem Rahmen und darüber hinaus zahlreiche Kunstaktionen, Workshops und installatorische Projekte um. Aus den Erfahrungen von vielen Experimenten im Instrumentenbau, einem Austausch mit vielen Künstlern und vor allem auch ganz vielen Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind die Ideen zu allen Aktivitäten von Selbstgebautemusik entstanden.