KulturSchlagLicht auf Schloß Neuhaus

KulturSchlagLicht durfte dieses Jahr bereits zum zweiten Male zu Gast auf Schloß Neuhaus in Lübben/Spreewald sein:

„Casanova auf Schloß Neuhaus”

Casanova trat in Deutschland unter dem Namen “Neuhaus” auf. In seinem bewegten Leben in europaweiten Kunstsalons ergaben sich zahlreiche Bezüge zu Kunst, Literatur und Musik. Er traf Mozart in Prag, bot Textentwürfe für Don Giovanni an und versuchte sich als Theaterdirektor.

Dadurch inspiriert, gestalteten die Festivalmacherinnen Johanna Krumin und Anna Barbara Kastelewicz 2020 einen klassischen Salon mit Musik und Literatur von Mozart und Casanova – und der spannenden Begegnung beider. Zeitlose Gedanken zu Fragen der Kunst, des Mäzenatentums und des Publikums überraschten genauso wie die Freizügigkeit der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts im Vergleich zu heute.

Die Pferde zeigten Barockfiguren, dazu sang die Sopranistin Johanna Krumin live oben auf dem Pferd Musik aus vier Jahrhunderten.
Mit Freude nahmen die Gäste das Angebot wahr, anschließend den Kunstreiterinnen und Pferden nahe zu kommen und sogar persönliche Fotos aufzunehmen.

Das Kinderprogramm war durchgehend besucht. Aufgrund der hohen Nachfrage entschied sich die Musikpädagogin Sylvia Tazberik spontan, die Arbeit mit den Kindern ohne Pause anzubieten.

Das Bode Quartett musizierte mit historischem Bogen in historischer Spielweise bekannte Kleinode von W.A.Mozart und stellte dem auch die Moderne in Form von Kompositionen von Kurt Hauschild gegenüber, ebenfalls auf historischen Instrumentarium. Der Schauspieler Lukas Engel führte passend zum thematischen Rahmen in das Leben von Casanova ein. Wir haben uns außerordentlich gefreut, den Bruder des Komponisten Hauschild als Ehrengast begrüßen zu dürfen.

Einzelne Programmhighlights wie Jagdhornblasen mit einführender Moderation zum Thema, aber auch die interaktive Teilnahme des Publikums an der Klanginstallation im Oktogon des Schlosses
boten ständige Abwechslung.

Während des abendlichen Unterhaltungssalons wurde ausgiebig die Gelegenheit genutzt, bei angenehmen Wetter draußen zu sitzen und den Abend mit Musik und Kulinarischem ausklingen zu lassen. Spontan entschied sich sogar unser Schauspieler, Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang / Chanson, zu musikalischen Darbietungen.

KulturSchlagLicht – gemeinnützige UG haftungsbeschränkt
Spenerstr.10  D- 10557 Berlin