Kinderreise des Kinderschutzzentrum Berlin 2023

„Wann fahren wir endlich auf Kinderreise?“

„Fahren wir heute los zur Kinderreise?“

„Ich will aber jetzt zur Kinderreise!“

Fragen, Aufregung, Vorfreude und Ungeduld wurden bei den neun Kindern, die mit zur Kinderreise gekommen sind, vor der Abreise großgeschrieben. Keiner konnte es erwarten in den Urlaub zu fahren. Während alle mit anpackten und fleißig Koffer und Taschen mit Spielen, Klamotten, Schwimmsachen und allem, was sonst so wichtig ist, füllten, kam der Tag der Abfahrt immer näher. Und dann saßen endlich alle im Auto und es ging los – für zwei Wochen auf Kinderreise nach Mecklenburg-Vorpommern in das Haus mit dem riesigen Garten und dem See um die Ecke. Wunderbar!

Angekommen, ging es im Haus und im Garten erstmal auf Erkundungstour. Da gab es viel zu  sehen: Den Buddelkasten, die Fußballtore, die Zimmer, in denen die Kinder schlafen würden, den See mit der kleinen Insel mittendrin, die Feuerschale und, und, und… Am Ende dieses ersten Tages fielen allen Kindern schnell die Augen zu und alle freuten sich auf die kommende Zeit.

Und wie schnell diese zwei Wochen vergingen, obwohl das Wetter dieses Jahr nicht ganz auf unserer Seite war. Doch die Zeiten des Regens wurden entweder mit Bügelperlen und Lego bauen im Haus oder mit Regenjacke und Regenhose auf Schnecken-Suche im Garten gefüllt!Und es gab so viele Ausflüge und Momente zu erleben. Baden gehen im See, das Fahren mit der Sommerrodelbahn, eine Schatzsuche, Riesenseifenblasen, ein Tag im Tierpark, Marshmallows am Lagerfeuer und ein Kinobesuch waren mit dabei und haben allen viel Freude bereitet!

Auch jetzt knapp eine Woche nach der Reise erzählen die Kinder mit strahlenden Augen von ihren Erlebnissen und würden am liebsten die Zeit vorspulen zum nächsten Sommer – zur nächsten Kinderreise! Wir hören uns gern die Geschichten der Kinder an, betrachten die Fotos und können nicht oft genug betonen, wie dankbar wir der Elsbach-Stiftung sind den Kindernder Wohngruppe eine so wundervolle Reise zu ermöglichen, welche durch ihre großzügige Spende mit so vielen Ausflügen und Abenteuern gefüllt, gefühlt und erlebt werden kann.

Vielen, vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Fahrt!